Cover von Pyramiden im Erzgebirge wird in neuem Tab geöffnet

Pyramiden im Erzgebirge

von Adorf bis Zwönitz
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2017
Verlag: Chemnitz, Chemnitzer Verl. u. Druck
Mediengruppe: Sachbücher Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Feste/Feieren / Weihnachten Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

 
Wie heißt es so schön im erzgebirgischen „Heiligohmd-Lied“: ...un wenn de Peremett sich dreht Is unner schennste Zeit Der Bergveteran Traugott Pollmer, letzter Steiger im Revier Frohnau, hat ein Denkmal verdient. Wenn man es allerdings genau nimmt, hat er schon mehr als 250 Denkmale bekommen. Denn so viele Ortspyramiden gibt es im Erzgebirge mittlerweile. Traugott Pollmer war es, der in den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts mit der Idee umging, die allseits beliebte erzgebirgische Weihnachtspyramide für jedermann sichtbar und erlebbar zu machen. Das hieß, sie in entsprechender Größe zu bauen und im öffentlichen Raum, also jedermann zugänglich, aufzustellen. Es war die Geburtsstunde der Pyramide für alle. Dieses Buch stellt in stimmungsvollen Fotos eine Auswahl dieser großen, öffentlichen Pyramiden im Erzgebirge vor – von Adorf bis Zwönitz. Dabei zeigt sich, wie Architektur, Pyramiden und Lichterpracht miteinander harmonieren. Hier ist diese Stimmung der Adventszeit festgehalten fürs ganze Jahr – als Erinnerung und Vorfreude auf die schönste Zeit, wenn die Pyramide sich dreht…

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2017
Verlag: Chemnitz, Chemnitzer Verl. u. Druck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 302
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-944509-46-4
2. ISBN: 3-944509-46-3
Beschreibung: 132 S.
Schlagwörter: ERZGEBIRGE; ERZGEBIRGISCHE VOLKSKUNST; WEIHNACHTSPYRAMIDEN; WEIHNACHTEN
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbücher Erw.