Cover von Das neue Geld wird in neuem Tab geöffnet

Das neue Geld

Bitcoin, Kryptowährungen und Blockchain verständlich erklärt
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schreder, Tim
Jahr: 2018
Verlag: München, Piper
Reihe: Piper ; 30746
Mediengruppe: Sachbücher Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: B 130 Schr Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

 
Der Autor erläutert ohne technische Details die Blockchain-Methode der Kryptowährungen und geht dann auf die praktischen Auswirkungen für Kunden ein, die solch ein Produkt nutzen wollen, eine Online-Geldböse (wallet) anlegen müssen usw. Die derzeit wichtigste Kryptowährung Bitcoin erhält ein langes, aber durchaus kritisches Kapitel, weil die Kryptokonkurrenz nicht schläft und Alternativen wie Ethereum, Litecoin oder auch Dash entwickelt hat. IOTA wird als letzte Alternativwährung erwähnt, weil hier Maschinen Maschinen bezahlen. Schreder lobt im Folgekapitel die Möglichkeiten für Entwicklungsländer, aber auch für uns, wenn gewünschte Zahlungen sofort und problemlos erfolgen. Dann geht es um oft riskante Gewinne und (illegale und so vielleicht steuerfreie) Einnahmen. Schließlich werden auch Umweltprobleme erwähnt (riesiger Stromverbrauch durch Bitcoin-Mining bei vielen Kryptowährungen). Überlegungen zu staatlichen Regulierungen der Krypto-Szene gibt es, sie werden aber kaum erfolgreich sein. - Aktuelle und gut informierte Übersicht.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schreder, Tim
Jahr: 2018
Verlag: München, Piper
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik B 130
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-492-30746-8
2. ISBN: 3-492-30746-9
Beschreibung: Originalausgabe, 135 S.
Reihe: Piper ; 30746
Schlagwörter: DIGITALE WÄHRUNGEN; KRYPTOWÄHRUNGEN; BITCOIN; BLOCKCHAIN; GELDPOLITIK
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbücher Erw.